|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis

Lesen macht einfach Spaß!

Beim Vorlesetag in der OGGS Mannesmann am 20. November 2008.
'Ein geübter Vorleser!' - Kucharczyk in der Remscheider Grundschule Mannesmann.
Beim Vorlesetag in der OGGS Hasenberg in Lennep am 20. November 2008.
'Vorlesepaten unter sich!' - Im Lehrerzimmer der Lenneper Grundschule Hasenberg.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk am bundesweiten Vorlesetag des Wochenmagazins „Die Zeit“. In diesem Jahr besuchte er die Grundschule Hasenberg in Lennep sowie die Grundschule Mannesmann in Remscheid.

"Ich möchte Kindern zeigen, dass Lesen Spaß macht!" begründete der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk seine Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich der bergische Bundestagsabgeordnete an dieser Aktion. "Ich würde mich freuen, wenn die Kinder abends ihre Eltern bitten, ihnen etwas vorzulesen. Dann hätte sich diese Aktion schon gelohnt." so der zweifache Großvater.

Der Hintergrund der Aktion: Nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern von 0 – 10 Jahren spielt das Vorlesen eine Rolle. Ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand.