|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis

Kinder haben Rechte – und die gehören ins Grundgesetz!

Beim 'Weltkindertag' in Remscheid am 21. September 2008.
'Gut gefüllt! - So möchte Jürgen Kucharczyk das 'Wunschbuch' mit nach Berlin nehmen!
Kucharczyk überreichte Kindern zum Weltkindertag ein Wunschbuch

Aus Anlass der diesjährigen Aktionswoche zum Weltkindertag in Remscheid hat der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk den Schulkindern der Grundschule Steinberg ein Wunschbuch überreicht. Dieses wurde im Laufe der Aktionswoche an Schulen und Kindergärten in Remscheid herumgereicht, um Wünsche der Kinder zu sammeln. „Diese werde ich mit nach Berlin nehmen!“ versprach der Abgeordnete, um sie an die Kinderkommission des Deutschen Bundestages zu übergeben, dessen Mitglied Kucharczyk ist.

Die diesjährige Aktionswoche stand unter dem Motto „Jedes Kind hat ein Recht auf Gesundheit, gesunde Entwicklung, soziale Gerechtigkeit und Erziehung.“ Hierbei handelt es sich um eine Forderung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die – immer noch – nicht ins deutsche Grundgesetz aufgenommen wurde. Hier sieht Kucharczyk eine Aufgabe für die nächsten Jahre im Bundestag. „Ich unterstütze nachdrücklich die Forderung, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen!“ so Kucharczyk.