|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

"Mittendrin statt nur dabei!"

Mittendrin statt nur dabei!

Der 16-jährige Gummersbacher Gymnasiast Florian Engelmeier absolvierte im November 2005 ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Jürgen Kucharczyk, MdB.
Der 16-jährige Gummersbacher Gymnasiast Florian Engelmeier absolvierte im November 2005 ein Schulpraktikum im Abgeordnetenbüro von Jürgen Kucharczyk, MdB.
Mein Name ist Florian Engelmeier, ich bin 16 Jahre alt und Schüler am Moltke-Gymnasium in Gummersbach. In meiner Schule fand vom 31. Oktober bis zum 11. November 2005 ein Schülerbetriebspraktikum statt. Da ich politisch sehr interessiert bin, habe ich mich entschieden, diese zwei Wochen im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk zu bestreiten. Dort arbeitete ich mit Susan Grzybek und Bettina Milewski zusammen, die mich in das Alltagsleben eines Mitarbeiters im parlamentarischen Berlin einführten. Meine Aufgaben waren: das Schreiben einer Pressemitteilung, das Beantworten von Bürgerbriefen, die Durchführung von Recherchen und vieles mehr. In den zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit, an einer Sitzung des Deutschen Bundestages teilzunehmen und besuchte auch in der Vertretung der Europäischen Kommission eine Diskussionsveranstaltung zu „Globale Entwicklungspolitik“. Insgesamt habe ich, nicht zuletzt durch die herzliche Aufnahme durch Frau Grzybek, Frau Milewski und Herrn Kucharczyk, diese zwei Wochen sehr genossen, so dass es mir schwer gefallen ist, überhaupt wieder nach Gummersbach zurückzukehren. Mein Interesse an den politischen Vorgängen hat sich durch das Schülerpraktikum vergrößert und auch die Stadt Berlin hat mir sehr gut gefallen. Deshalb kann ich nur jedem, der ähnliche Interessen hat, ein Praktikum im Deutschen Bundestag empfehlen.

Florian Engelmeier