|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis

Sommer! Sonne! Sand? - Pöhlchenschießen!

Das gute Wetter lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Pöhlchenturnier der Gräfrather SPD.
Das Ziel fest im Blick: die Pöhlchenschießer.
Im Gespräch: die Sozialdemokraten aus der Klingenstadt und der bergische Abgeordnete.
In Solingen-Gräfrath lebte altbergischen Traditionsspiel (wieder) auf. Seit einigen Jahren beginnen die Bergischen, die eigenen Traditionen wieder zu entdecken. Das trifft sowohl für alte Schätze der Industriegeschichte und Industriekultur zu als auch für das zwischenzeitlich fast vergessene "Pöhlchenschießen" (der Verfasser dieser Zeilen ist des bergischen Platt leider nicht mächtig). Am vergangenen Wochenende lud die Gräfrather SPD zum freizeitsportlichen Wettbewerb -und da ausnahmsweise auch einmal das Wetter mitspielte, wurde es ein rundum gelungenes Turnier.

Unter der Schirmherrschaft des bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk, spielten zehn "Mannschaften" um den von ihm gestifteteten Wanderpokal. Auch die Kultur kam bei diesem sportlichen Ereignis nicht zu kurz: die Acapella-Musikgruppe "Schreihals" verschaffte sich laut und deutlich Gehör und den Besucherinnen und Besuchern des Turniers Ohrenfreuden.