|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis

Der nahe Sternenhimmel über Solingen

Besuch der Solinger Sternwarte im September 2007.
Dr. Frank Lungenstraß, der Leiter der Solinger Sternwarte, im Gespräch mit Jürgen Kucharczyk.
Besuch der Solinger Sternwarte im September 2007.
Gemeinsame Suche nach den Geheimnissen der Galaxis.
Dr. Lungenstraß erläuterte die Pläne der Sternwarte Solingen für den Bau eines modernen Planetariums und warb beim Bundestagsabgeordneten um Unterstützung. "Das Gerät könnte das Modernste seiner Art in Deutschland werden", so der Leiter.

Im Schatten von Schloss Burg wurde 1924 die Sternwarte auf Initiative des Studienrates Walter Horn gebaut. Leider erwies sich die neue Sternwarte in Solingen-Wald aber schon bald als zu klein. 1988 nahm die Walter-Horn-Gesellschaft e.V. einen zweiten Anlauf, eine neue Sternwarte zu errichten. Eröffnet wurde diese dann 1993.

"Unsere Galaxis fasziniert die Menschheit seit jeher; birgt sie doch noch immer viele Geheimnisse, denen Wissenschaftler mit moderner Technik nachgehen. Die Begeisterung wird durch die Sternwarte Solingen weitergegeben und die Galaxis für jeden Einzelnen erlebbar gemacht. Ehrernamtlich Tätige wie Herr Lungenstraß leisten einen wertvollen Beitrag, der von der Gesellschaft und von den politische Verantwortlichen geschätzt und unterstützt wird," so Jürgen Kucharczyk.
Links:
Solinger Sternenwarte