|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis

Bewegender Besuch im Solinger Hospiz

"Das Solinger Hospiz leistet Großes!" - Kucharczyk mit Mitarbeitern der Einrichtung.
Am 09. August 2007 informierte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk im Palliativen Hospiz Solingen e.V. (PHoS) über die Arbeit mit schwerstkranken Patientinnen und Patienten. Das PHoS ist ein ambulanter Hospizverein, der im November 1993 gegründet wurde, um selbstbestimmt und enentgeltich schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten.

"Wir müssen es allen Menschen ermöglichen, ohne unnötige Leiden in Würde – und wo immer möglich und gewünscht – zu Hause bis zum Tod betreut zu werden. Das Angebot an Hospizen und Palliativstationen der Krankenhäuser ist bei weitem nicht ausreichend. Vor allem die Möglichkeiten der ambulanten Betreuung sind unzureichend. Der Ausbau der ambulanten und stationären Angebote ist die richtige Antwort auf die Forderungen nach aktiver Sterbehilfe, die ich strikt ablehne." so Kucharczyk nach dem bewegenden Besuch im Hospiz. "Die Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter des Hospizes leisten Großes."
Links:
Solinger Hospiz