|

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

SPD-Bundestagsabgeordneter der 16. Legislaturperiode

Hauptnavigation

Unterwegs im Wahlkreis
Auf dieser Seite finden sie eine Auswahl von Besuchsterminen, die der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk in seinem Wahlkreis wahrgenommen hat.
Unterwegs im Wahlkreis

'Familie' stand auf Familienfest im Mittelpunkt

Bereits zum 20. Mal fand am Sonntag, 16. August 2009 das Bürgerfest der SPD Remscheid - Stadtmitte / Hasten vor der Sternwarte auf dem Schützenplatz am Stadtpark statt. Damit gehört dieses Fest zu einem festen Bestandteil Remscheider Familienfeste. Neben Kindertrödel, Verlosungen und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm nutze der bergische Bundestagsabgeordnete und Familienpolitiker Jürgen Kucharczyk die Gelegenheit, die Leistungen der SPD für Familie zu bewerben.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Mittendrin statt nur dabei!

Eröffnungsfest der "Ferien(s)pass" - Aktion im 'Solinger Südpark' am 04. Juli 2009

"Langeweile dürfte für Kinder und Jugendliche in Solingen in den Sommerferien nicht aufkommen!" - davon ist der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk überzeugt. Bereits zum 31. Mal veranstalten der 'Bund der Katholischen Jugend' (BDKJ) und die Katholischen Jugendwerke Bergisch Land die "Ferien(s)pass"-Aktion.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Das 'Otto – Pfeiffer – Haus' ist in Bewegung

Auszeichnung der interkulturellen Tagesstätte als Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Am 13. Juni wurde die Interkulturelle Kindertagesstätte ‚Otto – Pfeiffer – Haus’ als erste Remscheider Einrichtung als „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der gesetzlichen Krankenkassen in NRW, der ‚Sportjugend’ im Landessportbund NRW und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Ziel der Bewegungsförderung und der Prävention von Übergewicht. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Kooperationspartner der Kindertagesstätte, der ‚Ehringhauser Tunverein’ aus dem Remscheider Süden als „Kinderfreundlicher Sportverein“.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Wieso entstehen Krisen?" – Schüler der Solinger Pestalozzi - Schule befragen Kucharczyk

Am 03. Juni 2009 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk die Pestalozzi – Förderschule in Solingen. Die 22 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse hatten sich ausgiebig mit Fragen auf den Besuch des Bundestagsabgeordneten vorbereitet, der von Tanja Stolz, der Politiklehrerin der Abschlussklassen, eingeladen wurde. „Warum sind Sie in der SPD?“ und „Wie lange sind Sie Politiker?“ wollten die Schülerinnen und Schüler von Jürgen Kucharczyk wissen. Aber auch was für Sie als Förderschüler in der Politik getan wird, erfuhren die Neuntklässler nach einer knappen Einführung und Vorstellung von Jürgen Kucharczyk über seine Tätigkeiten im Bundestag.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Kennen Sie Frau Merkel persönlich?"

Kucharczyk lud Jugendliche aus der Remscheider 'Kraftstation' zur Diskussion ein

Unter dem Motto "Du bist gefragt!" lud der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk am Mittwochabend, 20. Mai 2009 Jugendliche zur Diskussion. Der Abend wurde eingeleitet von einer Bilderpräsentation, die einen Ausschnitt von Kucharczyks Begegnungen in Berlin vermittelten. "Live-Videostatements", "Was macht ein Abgeordneter?" und "Ein Abgeordneter im Alltagstest" - das waren die Überschriften für die einzelnen Blöcke der abwechslungsreichen Veranstaltung.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Gemeinsames Mittagessen einmal anders"

Kucharczyk besuchte den Solinger VdK

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Versammlungsort, an dem der VdK-Ortsverband Solingen – Remscheid seine Mitglieder am 28. April 2009 zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk eingeladen hatte.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Auf die Geschicklichkeit kam es an!

Besuch bei der Motorsportgruppe der Stadtwerke Solingen

Am Wochenende des 25. uns 26. April 2009 veranstaltete die Motorsportgruppe der Solinger Stadtwerke ein Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften. Mit dabei war der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk, der die Pokalübergabe übernahm.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Die Kinder sind unsere Zukunft - und ihre Rechte gehören ins Grundgesetz!"

Besuch beim Internationalen Kinderfest in Remscheid

Am 26. April 2009 fand in Remscheid ein 'Internationales Kinderfest' statt, an dem auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk teilnahm. Der Familienpolitiker nutzte die Gelegenheit, für die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz zu werben.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Man muss die jungen Menschen an ihrer Neugier packen!"

'BIOTechnikum' machte Station vor der Solinger August-Dicke-Schule

Am 27. Februar 2009 war der bergische Bundestagsabgeordnete zu Gast im „BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten“. Die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) machte Halt in Solingen.

Solinger Schülerinnen und Schülern bot das „BIOTechnikum“ in Zusammenarbeit mit dem Bergischen Schul-Technikum (BeST) und der August-Dicke-Schule in der mobilen Erlebniswelt im Hof des Gymnasiums außergewöhnliche Einblicke in die Biotechnologie. Daneben war die breite Öffentlichkeit eingeladen, sich in dem doppelstöckigen Truck über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland, ihre Anwendungen und Berufschancen zu informieren.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Rechtsansprüche und Investitionen gehören für uns zusammen!"

Die SPD-Bundestagsfraktion lud zur Diskussion nach Remscheid

Wie kann verhindert werden, dass die Wirtschaftskrise auf den Ausbildungsmarkt übergreift und dadurch zu Innovations- und Wachstumshemmnisse in der Zukunft entstehen? Diese Frage diskutierten am Dienstagabend Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer, der Kommunal- und der Bundespolitik im Remscheider Berufsbildungszentrum der Industrie.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Integration findet vor Ort statt!"

Kucharczyk besuchte 'Forum Integration' in der Solinger Volkshochschule

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) lud am 11. März 2009 gemeisam mit den Netzwerkpartnern zu einer Informationsveranstaltung "Forum Integrationsmaßnahmen Bund vor Ort" (FIBO) in die Bergische Volkshochschule nach Solingen ein. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird über die von der Bundesregierung geförderte Integrationsarbeit informiert. Ziel ist die Kooperation zwischen den Trägern von Integrationsmaßnahmen vor Ort zu verbessern. Mehrere Referentinnen und Referenten stellten in Fachvorträgen und Präsentationen die Integrationsarbeit in der Stadt Solingen, die Fördermöglichkeiten sowie Beratungsangebote unter Einbeziehung von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern dar. Einen interessanten Vortrag bot Frau Bertram von der Solinger Volkshochschule, die das ‚Wohnprojekt Haaner Straße’ vorstellte.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Besuch im Delphi Kunden- und Technologie-Zentrum in Wuppertal

Am 27. Februar 2009 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk das im Delphi Kunden- und Technologie-Zentrum in Wuppertal. Hierbei wurde er vom Vorsitzenden der Wuppertaler SPD und Oberbürgermeisterkandidaten für die Schwebenbahnstadt, Dietmar Bell begleitet. Auf dem Programm stand eine Führung durch das Kunden- und Technologiezentrum sowie eine Vorführung aktueller Innovationen des Unternehmens.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

„Wir stehen vor einer neuen Welle der ökonomischen Entwicklung!“

SPD-Bundestagsfraktion lud zur Diskussion mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Michael Müller, MdB

Die Finanzkrise ist in aller Munde und droht, dass vor wenigen Jahren alles dominierte Klimaschutzproblem in den Schatten zu stellen. Für die SPD-Bundestagsfraktion war das Grund genug, unter dem Motto „Finanzkrise – Chance oder Bedrohung für die Umwelt?“ zu einer Diskussionsveranstaltung in den Gemeindesaal der evangelisch - reformierten Kirchengemeinde zu Ronsdorf einzulanden. Dass das Thema ‚Klimaschutz’ trotz Finanzkrise immer noch Konjunktur hat, bewies die Anzahl der erschienen Besucherinnen und Besucher: 50 Interessierte fanden den Weg bei widrigen Witterungsverhältnissen an den Veranstaltungsort in der Kurfürstenstraße. Und da der Referent, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Michael Müller im Stau steckte, wurde aus der angekündigten Podiumsdiskussion eine Bürgerdiskussion, die sich auch nach dem Eintreffen und dem Referat von Herrn Müller fortsetzte.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Unterstützung für eine gute Sache!

Beteiligung an einer Spendenaktion des Förderkreises Behindertensport in Solingen

Es war nicht das Lotto-Fieber, welches den bergischen Bundestagsabgeordneten gepackt hatte, als er am Freitag vergangener Woche die Lotto-Annahmestelle an der Kölner Straße 90 in Solingen aufsuchte. Mit seinem Besuch wollte er vielmehr die große Spendenaktion von Förderkreis Behindertensport e.V. und dem deutschen Lotto- und Totoblock unterstützen. Bei seinem Besuch traf er auf Jochen Wollmert, Paralympics-Sieger im Tischtennis in Peking 2008.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Ein Aushängeschild für die Region!"

Besuch bei 'Zweibrüder Optoelectronics' in Solingen

Als der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk von einer "NRW-Umwelt-Tour" seines für Energiepolitik zuständigen Kollegen aus der SPD-Bundestagsfraktion, den Dortmunder Bundestagsabgeordneten Marco Bülow, hörte, sagte er ihm sofort: "Solingen gehört auf deinen Fahrplan!"

Und so kam es, dass der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Svenja Schulze MdL, gemeinsam mit dem bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk und den Vorsitzenden der Solinger SPD und Oberbürgermeisterkandidat für die Klingenstadt, Dr. Hans-Joachim Müller-Stöver, in der ersten Februarwoche das Unternehmen 'Zweibrüder Optoelectronics' in Solingen besuchten.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Weder Bagatellisieren noch Dramatisieren!"

SPD-Bundestagsfraktion lud zur Diskussion mit der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing, MdB

"Ohne Drogen. Erwachsen werden. Erwachsen sein." – so war die Diskussionsveranstaltung überschrieben, zu der die SPD-Bundestagsfraktion am Montagabend, 02. Februar 2009 in die "Stiftung Tannenhof" eingeladen hatte. Auf Vermittlung des bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk war die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Sabine Bätzing, MdB nach Lüttringhausen gekommen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Lesen macht einfach Spaß!

Kucharczyk beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag der "Zeit"

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk am bundesweiten Vorlesetag des Wochenmagazins „Die Zeit“. In diesem Jahr besuchte er die Grundschule Hasenberg in Lennep sowie die Grundschule Mannesmann in Remscheid.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Auf einen Sprung vorbei!"

Kucharczyk besuchte 'Klein-Plastik' in Remscheid

Im Rahmen der „Tage der offenen Tür“ des Berufsbildungszentrums der Industrie in Remscheid nutzte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk am 15. November 2008 die Gelegenheit, das Unternehmen Klein-Plastik GmbH in der unmittelbaren Nachbarschaft des BZI zu besuchen. Hierbei handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen des Bergischen Landes, das in Remscheid seit 1959 Qualitätsprodukte aus Kunststoff und Leder für Industrie, Gewerbe und Handel fertigt.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Solinger Konzept" beeindruckte Ministerin

Ulla Schmidt und Jürgen Kucharczyk besuchten Diakonisches Werk in Solingen

Am 28. Oktober 2008 besuchten Bundesministerin für Gesundheit, Ulla Schmidt, MdB und der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk das Diakonische Werk Bethanien in Solingen. Hierbei informierten sie sich über das Solinger Konzept einer Verzahnung von Intensivmedizin mit spezialisierter Beatmungspflege.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Mit von der Partie: die Jüngsten und der bergische Bundestagsabgeordnete

Kucharczyk übernahm die Siegerehrung der jüngsten Teilnehmer beim Röntgenlauf 2008 in Remscheid

Der letzte Sonntag im Oktober stand in Mitteleuropa ganz im Zeichen der Zeitumstellung von der Sommer- zur Winterzeit. Diese eine Stunde, die mensch in der Nacht zuvor länger schlafen konnte, konnten die Teilnehmerinnen und Teilneher des achten Remscheider Röntgenlaufs sehr gut gebrauchen. Auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk war mit bei diesem weit über die Stadtgrenzen Remscheids bekannten Laufereignis dabei: er übernahm die Siegerehrung der jüngsten Teilnehmer.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Kucharczyk besucht Ausstellung "Sucht hat immer eine Geschichte"

Im Oktober 2008 ist in der Lenneper "Funbox" die Ausstellung „Sucht hat immer eine Geschichte“ zu sehen. Jürgen Kucharczyk wird die Ausstellung hat die Ausstellung am 23. Oktober 2008 besucht. Der bergische Bundestagsabgeordnete freute sich auf die Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern und allen anwesenden Interessierten durch die Ausstellung zu gehen und auf den sich daran anschließenden Austausch.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Wer verbirgt sich hinter den 'jungen Alten'?

Kucharczyk besuchte Seniorenkreis der Kirchengemeinde St. Bonaventura in Lennep

Ein Bericht in der Bergischen Morgenpost zum zehnjährigen Bestehen machte den bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk auf die "jungen Alten" aufmerksam. Neugierig, wer sich hinter dieser selbstbewussten Bezeichnung verbirgt, machte er sich am 02. Oktober auf dem Weg in das Gemeindezentrum der Kirchengemeinde St. Bonaventura in Remscheid-Lennep.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Kinder haben Rechte – und die gehören ins Grundgesetz!

Kucharczyk überreichte Kindern zum Weltkindertag ein Wunschbuch

Aus Anlass der diesjährigen Aktionswoche zum Weltkindertag in Remscheid hat der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk den Schulkindern der Grundschule Steinberg ein Wunschbuch überreicht. Dieses wurde im Laufe der Aktionswoche an Schulen und Kindergärten in Remscheid herumgereicht, um Wünsche der Kinder zu sammeln. „Diese werde ich mit nach Berlin nehmen!“ versprach der Abgeordnete, um sie an die Kinderkommission des Deutschen Bundestages zu übergeben, dessen Mitglied Kucharczyk ist.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Eine Stadt darf sich feiern!

Remscheid feiert seine 200 Jahre Geschichte als Stadt

Am zweiten Sonntag im September feierte Remscheid - also "die Stadt" und ihre Einwohnerschaft - 200 Jahre Stadtgeschichte. Die Feierlichkeiten wurden von Oberbürgermeisterin Beate Wilding bewusst unter das Motto "Menschen machen Geschichte" gestellt, denn zu allen Zeiten gab es Menschen, die sich auch in schwierigen Zeiten für das Wohl der Stadt einsetzten.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"RS-Olympiade" läutete den sportlichen Sommer ein

Lenneper Turngemeinde und Bergischer Turngau veranstalteten Spielfest in Remscheid-Hackenberg

Dass der Sommer 2008 ein sportlicher Sommer werden würde, war uns angesichts von Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft sowie den Olympischen Spielen sowie den "Paralympics" schnell klar. Dass der Sportsommer in Remscheid eröffnet worden ist, dürfte vielen Remscheiderinnen und Remscheidern gar nicht aufgefallen sein. Rechtzeitig vor dem Ende des Sommers erreichte uns in diesen Tagen ein Bild von der "RS-Olympiade", welche am 07. Juni 2008 in Remscheid am Sportzentrum Hackenberg stattgefunden hat. Selbstverständlich ließ es sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk nicht nehmen, dieses sportliche Ereignis "vor der eigenen Haustür" (er wohnt in Lennep und Hackenberg war einst "sein" Ratswahlkreis) zu besuchen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Am Kremenholl ist die 13 eine gute Zahl!

Ein Stadtteil lud zu seinem 13. Statteilfest ein

Bereits zum 13. Mal fand am zweiten Septemberwochenende das Kremenholler Stadtteilfest statt. Zwei Tage lang feierten Nachbarn und Organisationen und Vereine auf dem Schulhof des Hauptschulgebäudes Tersteegenstraße. Der Anspruch des Festes: Nicht nur Nationen sondern auch Generationen sollen zusammenwachsen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Zu Besuch beim Gymnasium 'Schwertstraße' in Solingen

Am Mittwoch, 10. September 2008 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete die Klasse 10d des Gymnasiums 'Schwertstraße' in Solingen. Hierbei handelte es sich um einen 'Gegenbesuch' des Abgeordneten. Die Klasse 10d war vor einigen Monaten bei einer Klassenfahrt in Berlin mit dem bergischen Bundestagsabgeordneten im Bundestag zusammen getroffen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Jürgen, ich brauche deine Unterstützung!"

Gut besuchte Diskussion zur 'Schattenseite' des Sports in Solingen

Unter dem Motto "Olympischer Geist und Sport – zwischen Anspruch und Wirklichkeit" lud die SPD-Bundestagsfraktion am 09. September 2008 zu einer Diskussionsveranstaltung ins Café "StückGUT" in den 'Südpark' in Solingen ein. Im Scheinwerferlicht des Interesses stand dieses Mal die 'Schattenseite' des Sports: Doping. Ziel dieser Veranstaltung war, die Initiativen der SPD im Bereich der Sportpolitik im Deutschen Bundestag vorzustellen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Diskussion machte "die Runde"

Jürgen Kucharczyk zu Gast beim CVJM-Seniorenkreis in Remscheid

Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk war am Mittwoch, 27. August 2008 Gast beim Seniorenkreis des "Christlichen Vereins Junger Menschen" in Remscheid. Auf Einladung des CVJM-Seniorenkreises referierte Kucharczyk über die sozialdemokratische Politik im Deutschen Bundestag.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Beim Solinger Kultur- und Umweltfest "Leben braucht Vielfalt"

Am 23. August 2008 fand in Solingen zum siebten Mal das internationale Kultur- und Umweltfest "Leben braucht Vielfalt" statt. Über 90 Vereine und Einrichtungen aus der Klingenstadt beteiligten sich an dem bunten Stadtfest im Herzen der Stadt.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Kucharczyk besetzte ‚freien Platz’!

Kucharczyk besuchte 'Stammtisch' des Remscheider SPD-Nachwuches

Unter dem Motto „Dein freier Platz“ treffen sich die Remscheider JUSOS an jedem ersten Dienstag eines Monats ab 20:00 Uhr zu einem Stammtisch im Café Miró in Remscheids Mitte. Eine Premiere feierte diese ‚Einrichtung’ Anfang Juli, als mit dem bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk erstmals ‚offizieller Besuch’ erwartet und begrüßt werden konnte.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Demokratie der jungen Bürgerinnen und Bürger imponierte!

Kucharczyk und Oberbürgermeisterin Beate Wilding besuchten die 'Kinderstadt Hohenhagen' in Remscheid

Als bergischem Bundestagsabgeordneten und stv. Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages war es Jürgen Kucharczyk, gestern ein besonderes Erlebnis, Einblicke in die Kinderstadt auf dem Hohenhagen zu bekommen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Vom Vogelsang nach Lettland, Nordirland und Zypern

Besuch in der Solinger Realschule Vogelsang

Am 09. Juni besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk die Solinger Realschule 'Vogelsang', um sich über deren Aktivitäten im Rahmen des Comenius-Projektes zu informieren. Erfreulich war, dass der Besuch 'auf beiden Seiten' gut angekommen ist. Schülerschaft und Abgeordneter hatten sich eine Menge zu sagen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Herzlichen Glückwunsch, 'Europa Union' Solingen!

"Europa? Das ist Brüssel. Das sind Verordnungen. Das ist weit weg!" - Europa ist jedoch näher als man denkt. So feierte Mitte Mai die 'Europa Union' in Solingen ihren 25. Geburtstag. Gast dieser Jubiläumsveranstaltung war auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Kinder machen eine Gesellschaft menschlich - und reich!

Bergischer Bundestagsabgeordneter besuchte Kindertageseinrichtungen in seinem Wahlkreis

In den vergangenen Tagen besuchte Jürgen Kucharczyk vier Kindertageseinrichtungen in seinem Wahlkreis. Das Anliegen aller Stippvisiten des Bundestagsabgeordneten war es, den Alltag der Kinder kennenzulernen und sich über die pädagogischen Konzepte zu informieren. Gleichzeitig stellte er in Gesprächen mit den Erzieherinnen und Erziehern die Kinderkommission des Deutschen Bundestages vor, die sich für die Rechte von Kindern in unserer Gesellschaft stark macht.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Mit Tradition auf neuen Pfaden! - Der 20. Solinger Klingenlauf

Am Fronleichnamstag fand in Solingen traditionell der Klingenlauf statt. In diesem Jahr bereits in seiner 20. Auflage. Erstmals ging der Lauf im Südpark über die Bühne. "Der Veranstalter hat mit der Standortwahl ein gutes Händchen bewiesen", freute sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk, "abgesehen von der läuferisch gut zu bewältigenden Strecke ist der Südpark ein guter Ort für Familien mit Kindern, da es im Umfeld viele Möglichkeiten zum Spielen gibt. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist bestens und Parkplätze sind auch zur Genüge vorhanden." Der Bundestagsabgeordnete lobte die Organisatoren und die Unterstützer dieses sportlichen Events. So stellt z.B. die Solinger Morgenpost Bus und Bühne zur Verfügung.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Eine gute Meinung!" - Zu Besuch in der Rudolf-Steiner-Schule in Bergisch Born

"Bilden Sie sich Ihre Meinung – vor Ort!" - Hierzu hatte die Rudolf-Steiner-Schule Remscheid e.V., eine staatliche anerkannte Ersatzschule und Mitglied der ‚Arbeitsgemeinschaft Waldorfpädagogik’ von NRW, Abgeordnete aus Bundes- und Landtag eingeladen. Hintergrund ist eine beabsichtigte Änderung in der Gestaltung der Abschlussprüfungen für die mittleren Abschlüsse an Waldorfschulen. Anders als bei Regelschulen sollen hier künftig allein die Noten der zentralen Klausuren in die Endnote des Hauptschulabschlusses oder der Fachoberschulreife einfließen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Ein dickes Plus für Ohligs" - Zu Besuch in der Kita "Don Bosco" in Solingen

Im Mai 2008 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk die Solinger Kindertageseinrichtung "Don Bosco" in Ohligs. Das Besondere an dieser Einrichtung ist, dass sie gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung "St. Joseph" eines von zwei "Familienzentren" in Ohligs ist.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück beim 'Pfingstturnier' der SG Höhscheid-Widdert in Solingen

Am Freitagabend, 09. Mai 2008 fand in einem Festzelt des Sportring Solingen – Höhscheid / Widdert e.V. im Rahmen des 44. Internationalen Pfingstturniers der A-Jugend – Mannschaft nach 2007 zum zweiten Mal ein Pfingtgespräch des bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk statt. Nach dem Besuch von Franz Müntefering im vergangenen Jahr konnte mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auch dieses Jahr wieder ein "Hochkaräter" gewonnen werden.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Kampf gegen heiße Luft" - zu Besuch bei der Firma Vaillant in Remscheid

Das Thema "Klimawandel" hat im vergangenen Jahr Konjunktur gehabt. Buchstäblich aus dem Nichts tauchte diese "unbequeme Wahrheit" auf der Filmleinwand aus und löste einen wahren Sturm an Bekenntnissen zu Umwelt- und Klimaschutz aus - in der Politik, in der Wirtschaft - ja sogar bei Religionsgemeinschaften. "Gut im Geschäft" beim Thema Ressourcenschonung ist seit mehreren Jahren die Firma Vaillant in Remscheid. Das nahm der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk zum Anlass, gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen Dirk Becker, MdB und Remscheids Oberbürgermeisterin Beate Wilding dem heimischen Unternehmen einen Besuch abzustatten.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

25 Jahre "Internationale Pfingstturniere" der SG Hackenberg aus Remscheid-Lennep

"Pfingstturnier mit tollen Rahmenprogramm" - so titelte eine der beiden Remscheider Tageszeitungen bereits im April. Und es stimmte: die Verantwortlichen der Sportgemeinschaft Hackenberg in Remscheid-Lennep hatten für das 25. Internationale Pfingstturnier anscheinend keinen Aufwand gescheut und ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Empfang, Podiumsdiskussion und einer großen Festzeltparty auf die Beine gestellt.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Beim Fußballturnier der SV Eintracht Solingen

Ein sportliches Markenzeichen des Bergischen Landes sind die zahlreichen Pfingstturniere, die von vielen Vereinen in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt werden. Zu den Turnierausrichtern gehörte auch die SV Eintracht Solingen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

60 Jugendliche diskutierten mit Kucharczyk über "Die Welle"

Am 02. Mai lud der bergische Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit dem Jugendstadtrat und den JUSOS aus der Klingenstadt zu einer Vorführung des Films "Die Welle" ins Kulturzentrum "Die Cobra" an der Merscheider Straße in Solingen ein. Rund 60 Jugendliche folgten der Einladung. Im Anschluss wurde über den Film diskutiert.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Bei der Maidemonstration in Solingen

"Flagge zeigen!" Hierzu forderte der Vorsitzende der DGB-Region Hans Peters zum diesjährigen "Tag der Arbeit" auf. Dieser Aufforderung folgte auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk. Alljährlich vor die Herausforderung gestellt, an beiden Maifeiern im Bundestagswahlkreis teilzunehmen, marschierte er dieses Jahr erst in Solingen mit, um anschließend zur Kundgebung nach Remscheid zu fahren.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Zu Besuch beim Remscheider Kinderfest

"Remscheid ist eine der von Migration geprägten Städte." Mit diesem Satz beginnen die Leitlinien, die sich die Remscheider Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Jahre 2007 auf einem Parteitag selbst gegeben haben. Ein sichtbarer Ausdruck hierfür ist das "Internationale Kinderfest", dass seinen Ursprung in der Türkei hat und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Remscheid ist.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Heiße Eisen" angepackt - aber keine Verbrennungen

Auf seinem Vermerk für den Besuch der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Remscheid-Süd am 16. April 2008 standen sie alle drauf - die "heißen Eisen" - die zurzeit von den Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag bearbeitet werden und häufig genug die interessierte Öffentlichkeit und die veröffentlichte Meinung interessieren: Mindstlohn. Arbeitsmarktentwicklung. Rente. Pflegeversicherung.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Demokratie näher bringen

Vom 03. bis 05. April 2008 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Mühlenplatz in Solingen Station. Zahlreiche Schulklassen und viele Bürgerinnen und Büregr aus der Klingenstadt nutzten die Chance, sich über die Arbeit des deutschen Parlaments zu informieren. Mit von der Partie war der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk, der sich sehr für den Besuch des Infomobils in Solingen eingesetzt hatte.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

In doppelter Funktion auf dem Parteitag der SPD Solingen

Am 22. Februar 2008 haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Klingenstadt Solingen einen neuen Vorstand gewählt. In seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter für Solingen aber auch als Vorsitzender der benachbarten Genossinnen und Genossen aus der Werkzeugstadt Remscheid nahm er hieran als Gast teil.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Jugend musiziert" - Remscheider Musiker überzeugten

Am Sonntag, den 10. Februar 2008, fand das Abschlusskonzert des 45. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" in Remscheid statt. Insgesamt 246 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 6 bis 26 Jahren präsentierten sich vor ingesamt 30 Juroren. Aus ganz Nordrhein-Westfalen reisten kleine und große Instrumentalisten, Sänger und Sängerinnen nach Remscheid, um ihr Können zu zeigen. Für viele von ihnen war der Wettbewerb erfolgreich: 77 von ihnen erhielten einen 1. Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" in Münster.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Festveranstaltung zum fünften Geburtstag der Bergischen Synagoge

Am 09. Dezember 2007 fand in der Bergischen Synagoge in Wuppertal-Barmen eine Festveranstaltung zum fünften Geburtstag des jüdischen Gebetshauses statt. Der Einladung war auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk gefolgt. Bei der Eröffnung der Synagoge im Jahre 2002 war die Schaffung bürgerlicher Akzeptanz das erklärte Ziel der jüdischen Kultusgemeinde, so deren Vorsitzender Leonid Goldberg. Heute könne er sagen, dieses Ziel erreicht zu haben.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Die Welt zu Gast im Bergischen

Am 07. Dezember 2007 luden die Bundestagsabgeordneten aus dem Bergischen Städtedreieck, Manfred Zöllmer und Jürgen Kucharczyk, Austauschschülerinnen und Austauschschüler und deren Gastfamilien zu einem Empfang ein. 'Vermittelt' hatte diese Zusammenkunft die 'AFS', die größte und älteste Jugendaustauschorganisation weltweit.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Politik für Senioren: Kucharczyk zu Gast beim Remscheider Seniorenbeirat

Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk freute sich über die Einladung des Remscheider Seniorenbeirates zu dessen Sitzung am 06. Dezember 2007. Kucharczyk nutzte die Gelegenheit, dessen Mitgliedern die sozialdemokratischen Politikideen für Seniorinnen und Senioren vorzustellen sowie über Initiativen der Bundesregierung zu informieren.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Montag Abend, 18:00 Uhr: Abendrealschule Lennep

Am 05. Dezember 2007 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk eine Klasse der Abendrealschule Lennep. In dem rund zweistündigen Gespräch ging es unter anderem um Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche, um Fragen zum BAFöG aber auch um "Politik" im klassischen Sinne.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Opa Jürgen las vor!"

Anlässlich des Vorlesetages der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Zeitung DIE ZEIT stellte sich der Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk dieses Jahr der größten Grundschule in Solingen als Lesepaten zur Verfügung. Ein wichtiges Anliegen des Politikers, denn zwei von drei Eltern lesen Ihren Kindern hierzulande nicht mehr vor, durch seine Aktion möchte er Kindern das Lesen und zuhören näher bringen und symbolisch gegensteuern.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Globalisierung auf der Gefühlsebene - Drachenfest der DIG in Bergisch Born

An einem sonnigen Wochenende Anfang August stiegen in Bergisch Born bunte Drachen in den Himmel. Auf Initiative der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG Remscheid) in Zusammenarbeit mit dem Kulturservice, der Kinder- und Jugendförderung und Schulen der Stadt Remscheid, unterstützt durch den Drachen-Michel, fand das Internationale Drachenfest statt. Die Organisatoren der Veranstaltung konnten als Schirmherrin die Remscheider Oberbürgermeisterin Beate Wilding gewinnen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Rote Karte für Politiker!"

Am 04. Oktober 2007 hat der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk den "Kombikurs" des CVJM-Westbundes in Wuppertal besucht. An diesem Mitarbeiterseminar in den Herbstferien nahmen insgesamt 47 Jugendliche und junge Erwachsene ab zwölf Jahren aus dem Großraum Wuppertal teil, um sich für Ihre Aufgaben in der Kinder- und Jugendgruppenarbeit des CVJM ausbilden zu lassen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Der Klimawandel trifft die Ärmsten der Armen"

"Der Termin ist aber ungünstig!" - so oder so ähnlich lauteten die Bemerkungen mehrerer Bekannter, als sie von dem Termin erfuhren, an dem der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, MdB nach Remscheid kommen sollte. Am Vorabend eines Feiertages, der mitten in der Woche liegt und für viele ein verlängertes Wochenende in Aussicht stellte. Die Organisatoren planten mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - gekommen sind schließlich mehr als doppelt so viele - annähernd 200 Personen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Kucharczyk beim Sommerempfang des DGB-Bergisch Land

Der Name "Sommerempfang" war berechtigt, auch wenn statt der gleichnamigen Jahreszeit der Bundesvorsitzende der Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, zum Namenspatron des Empfangs der DGB-Region Bergisch Land wurde. Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk - selbst seit mehr als drei Jahrzehnten DGB-Gewerkschaftsmitglied - nahm hieran gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD Wuppertal, Dietmar Bell sowie dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Dr. Hans Kremendahl, teil.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Sommer! Sonne! Sand? - Pöhlchenschießen!

In Solingen-Gräfrath lebte altbergischen Traditionsspiel (wieder) auf. Seit einigen Jahren beginnen die Bergischen, die eigenen Traditionen wieder zu entdecken. Das trifft sowohl für alte Schätze der Industriegeschichte und Industriekultur zu als auch für das zwischenzeitlich fast vergessene "Pöhlchenschießen" (der Verfasser dieser Zeilen ist des bergischen Platt leider nicht mächtig). Am vergangenen Wochenende lud die Gräfrather SPD zum freizeitsportlichen Wettbewerb - und da ausnahmsweise auch einmal das Wetter mitspielte, wurde es ein rundum gelungenes Turnier.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Leinen los!" war angesagt

Modellbauer aus ganz Deutschland und aus anderen europäischen Ländern waren am zweiten Septemberwochenende 2007 zu Gast im Remscheider Freibad Eschbachtal, um ihre Modellboote ins Wasser zu lassen. An den beiden Tagen wurden über 300 Modellboote aller Arten und Größen im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken von cirka 2.500 Besuchern mit Freude gesehen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Gute Taten sind bei den bergischen Sozialdemokraten Chefsache!

Kuchenverkauf der Solinger SPD für Förderverein "Tischlein deck dich!" auf dem Zöppkesmarkt

Alle Jahre wieder ... - so könnte die Einleitung für traditionelle, fest im Bewusstsein der Einwohnerschaft einer Stadt verankerte Feste lauten. Der Zöppkesmarkt ist für Solingen zweifellos eine jener Veranstaltungen, die für dessen Einwohnerschaft nur schwer wegzudenken sind. Und ebenso schwer vorzustellen ist, dass die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Klingenstadt nicht an diesem Fest teilnehmen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Der Bundestag auf Tuchfühlung mit den Bürgerinnen und Bürgern

Am gestrigen Montag wurde die Ausstellung "Deutscher Bundestag - Unsere Abgeordneten" im Remscheider Allee-Center eröffnet. Diese hat das Ziel die Arbeit des Deutschen Bundestages einer breiten Öffentlichkeit darzustellen - und daher wurde mit dem Allee-Center ein Ort ausgewählt, der wahrlich "mitten im Leben" von vielen Bürgerinnen und Bürgern steht - nämlich ein Einkaufszentrum.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Der nahe Sternenhimmel über Solingen

Bei seinem Besuch in der Solinger Sternwarte am 4. September 2007 war der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk dem Himmel nah. Der Leiter der Einrichtung, Dr. Frank Lungenstraß, der diese Aufgabe ehrenamtlich ausführt, erklärte Herrn Kucharczyk den Aufbau und die Funktionsweise der Sternwarte und wies auf die umfangreiche Veranstaltungsreihe für große und kleine Hobbyastronomen und Sternengucker hin.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Solinger Tischlerhandwerk hat seit 100 Jahren goldenen Boden

Die Solinger Tischlerinnung feierte am Samstag, 25. August 2007 ihr 100-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung fand bei schönstem Wetter im ehemaligen Hauptbahnhof statt. Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk überbrachte der Tischlerinnung seine besten Wünsche.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Schon die Kleinen machen beim Umweltschutz mit!

Im Rahmen der Klimaschutzdebatte ist Information von entscheidender Bedeutung. Hier liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Biologischen Station Waldschule Solingen. Über deren Wirken und über alle anderen Fragen der Umweltpädagogik informierte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk am 04. September 2007 vor Ort in der Waldschule.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Herzlichen Glückwünsch, liebe Gesellinnen und Gesellen!

Die Kreishandwerkerschaft Remscheid veranstaltete am Sonntag, den 19. August 2007, ihre diesjährige Lehrabschlußfeier im Teo Otto Theater der Stadt Remscheid. Kreishandwerksmeister Armin Hoppmann begrüßte 100 Junggesellen und 25 Junggesellinnen, die ihre Gesellenprüfung im Jahre 2007 erfolgreich abgelegt und bestanden haben.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Schlichten ist besser als richten!

Im August fand in Solingen die Landesvertreterversammlung der nordrhein-westfälischen Schiedsmänner und Schiedsfrauen statt. Gleichzeitig wurde das 55-Jährige Bestehen der Schiedsamtniederlassung in Wuppertal gefeiert. Bundesweit sind mehr als 1000 Schiedspersonen für den Bund Deutscher Schiedsmänner und Frauen ehrenamtlich tätig. Das Schiedsamt ist ein auf Zeit ausgeübtes Amt um zivilrechtliche Fälle und in bestimmten Strafsachen zu schlichten. „Die Parteien sparen Zeit, Nerven und Geld. 55 Prozent aller Fälle werden geschlichtet und Gerichte entlastet", so der Bundesvorsitzende Erhard Väth.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Ronsdorfer Stadtteilbibliothek fest in der Hand kreativer Frauen

Über ein volles Haus freute sich der Kreis kreativer Frauen Ronsdorf (KKFR) anlässlich seiner Ausstellungseröffnung Mitte August in der Stadtteilbibliothek Ronsdorf. Unter den zahlreich erschienenen Besuchern hatten sich als Ehrengäste die Schirmherrin des Kreises, Ehrenbürgerin Ursula Kraus, Bezirksvorsteher Lothar Nägelkrämer und der für Ronsdorf zuständigen Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk eingefunden. Alle miteinander wurden vom Hausherrn, Bibliotheksleiter Jürgen Brühne, herzlich willkommen geheißen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Zu Besuch auf dem Rosenfest der Stockderstiftung

Am 18. August feierte das Alten- und Pflegeheim der Stadt Remscheid an ihrem Standort "Stockderstiftung" ein Rosenfest. Auf Einladung der Heimleitung nahm auch der bergische Bundestagsabgeordnete an diesem Fest teil.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Eine wichtige Einrichtung nicht nur für Remscheid: Die Stiftung Tannenhof

Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk besuchte im Rahmen einer Besuchstour während der sitzungsfreien Zeit die Evangelische Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Alte Hasen unter sich!" - Kucharzyk bei Solinger AG 60plus

Über ein volles Haus konnte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk freuen, als er auf Einladung der Solinger Arbeitsgemeinschaft 60plus - der Seniorengruppe der SPD - ins Naturfreundehaus kam.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Bewegender Besuch im Solinger Hospiz

Am 09. August 2007 informierte sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk im Palliativen Hospiz Solingen e.V. (PHoS) über die Arbeit mit schwerstkranken Patientinnen und Patienten. Das PHoS ist ein ambulanter Hospizverein, der im November 1993 gegründet wurde, um selbstbestimmt und enentgeltich schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

In die Pedalen getreten: Kilometer gegen Demenz

Der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk trat am 06. Juni kräftig in die Pedalen. Anlass war eine Aktion von Arbeiterwohlfahrt, DAK und dem Fitnesszentrum-Betreiber INJOY im Remscheider Allee Center, in deren Rahmen sogenannte "Demenzkilometer" gesammelt wurden.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Politik für Senioren". Kucharczyk zu Gast beim Solinger Seniorenbeirat

Obwohl gerade erst 50 Jahre jung geworden und damit noch ein ganzes Stück weit vom "dritten Lebensalter" entfernt, freute sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk über die Einladung des Solinger Seniorenbeirates zu dessen Sitzung am 30. Mai 2007. Kucharczyk nutzte die die Gelegenheit, dessen Mitgliedern die sozialdemokratischen Politikideen für Seniorinnen und Senioren vorzustellen sowie über Initiativen der Bundesregierung zu informieren.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

"Wenn Sozialdemokraten regieren, ist das gut fürs Ehrenamt!"

Vizekanzler Franz Müntefering zu Gast beim ersten Solinger Pfingstgespräch in Höhscheid

Am 25. Mai sprach der Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, auf Einladung des bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk und von Ernst Lauterjung, Vorsitzender des Sportrings Solingen-Höhscheid-Widdert von 1880 e.V. und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Solingen, im Festzelt auf dem Sportgelände der SG Höhscheid im Rahmen deren Pfingstturniers.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Die Zukunft kann im Berufbildungszentrum erlernt werden

Vom 19. April an findet im Remscheider Allee-Center eine große Aktions- und Informationsveranstaltung des Berufsbildungszentrums der Industrie (kurz: BZI) statt. Das BZI - ein technisches Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrum - möchte mit diesen Aktionstagen die verschiedenen Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie ausführlich vorstellen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Europa im Mittelpunkt

Im Rahmen eines Aktionstages zur deutschen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 hat der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk die Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid besucht.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Ulla Schmidt sprach in Remscheid zur Gesundheitspolitik

Am 17. November 2006 sprach die Bundesministerin für Gesundheit, Frau Ulla Schmidt, MdB im Remscheider Vaßbendersaal zur Gesundheitspolitik. "Keiner anderen Reform wird in dieser Legislaturperiode so hohe Bedeutung beigemessen wie der Gesundheitsreform." Dieser Satz aus der Einladung wurde durch eine beindruckende Besucherzahl bestätigt. Die aufgestellten Sitzplätze für rund 100 Personen waren rasch belegt, eilig wurden immer neue Sturmtürme aus den Nebenräumen herein gebracht und aufgebaut. Am Ende wohnten gut 300 Personen der Veranstaltung bei - wobei dutzende eng aneinander gekauert an den Wänden standen.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Besuch bei der Solinger Lehrwerkstatt

Im September 2006 besuchte der bergische Bundestagsabgeordnete die Solinger Lehrwerkstatt der Industrie- und Handelskammer (IHK).
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Anpacken für den guten Zweck!

Beim diesjährigen Solinger Zöppkesmarkt am zweiten Septemberwochenende nahm auch der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk aktiv teil und verkaufte Kaffee und Kuchen am Aktionsstand der Solinger SPD, dessen Erlös dem "Förderverein Städtefreundschaft Solingen - Jinotega" zugute kommt.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Herzlichen Glückwunsch, Elfriede Nießen!

Auf dem Solinger Zöppkesmarkt traf der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk Frau Elfriede Nießen aus Solingen, die vor kurzem mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.
weiter
Unterwegs im Wahlkreis

Herzlichen Glückwunsch, AES!

Im August 2006 feierte die erste Remscheider Gesamtschule - die Albert-Einstein-Schule - ihr 20-jährigen Bestehen. Zu diesem Anlass hielt der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk eine Rede bei der Festveranstaltung. Diese können sie auf dieser Seite herunterladen.
weiter